Sportphysio Caldonazzi Trainingsbegleitung und Sportmassage Koblach

Professionelle Regeneration mit sportartspezifischen Behandlungsreizen

Die Balance zwischen Training und Erholung ist entscheidend für ihren Erfolg

Doch hier stellt sich die Frage, wie sieht richtiges Training aus und was ist eigentlich Erholung?



Erholung ist für viele sich hinzusetzten und nichts zu tun. Für andere ist es, einen anderen Trainingsreiz zu setzen und darauf zu hoffen, dass die geringere Belastung auf den Strukturen regenerativ wirkt. Auch für Training gibt es unterschiedliche Ansichten. Früher setzte man auf hartes und noch härteres Training, was auch heute noch in den Köpfen vieler fest verankert ist. Es ist Fluch und Segen zugleich, denn es ist nicht ganz richtig und trotzdem steckt eine Wahrheit dahinter. Du wirst nicht besser wenn du nicht an dein Limit gehst. Das kennt jeder Sportler, ob er sein Hobby ausübt, oder für Olympia trainiert. 

Diese hohen Ansprüche an den Körper können dann aber auch Spuren hinterlassen. Wir sehen das vor allem an der Anzahl an Hilfsmittel die Sportler verwenden. Von Kinesiotape, Bandagen bis hin zur Vermeidung von Sportarten ist alles dabei. Man könnte denken, eine hohe Leistungsfähigkeit ist nur mit Unterstützung wirklich möglich. Für Hochleistungssportler kann das vielleicht sogar stimmen, aber was ist mit dem Breitensport? Muss es immer so hart sein, oder ist es möglich mit weniger Training mehr zu leisten? Vielleicht sogar zusätzlich noch Lebensqualität zu gewinnen? Was also sollen wir tun, um eine hohe Lebensqualität, eine hohe Leistungsfähigkeit, wenig Training und Erholung miteinander zu verbinden?



 Wer hart trainiert, braucht viel Pflege


Die Topsportler machen es uns vor. Im Tennis, der Formel 1, im Skisport und auch in anderen Sportarten ist eine 1 zu 1 Betreuung von Physiotherapeuten mit dem Sportler unumgänglich. Die Strapazen der Turniere und Wettkämpfe benötigen eine umfassende Regeneration deren Bewegungsapparat. Von Eiswasserbädern bis zum spezifischen Aufwärmtraining, alles ist dabei. Was also benötigen Sie? Lassen sie uns darüber sprechen und melden sie sich bezüglich eines Beratungsgespräches hier an.