Physiotherapie Caldonazzi Vorarlberg

Bewegung ist die Energie, die unsere Regeneration steuert

Wer die Energie der Erschöpfung unserer Muskeln nach einer Bergtour kennt, weiß, wie sich Entspannung anfühlen sollte. 

Entspannung ist nichts, was einfach so passiert. Es gibt viele Formen davon und doch werden wir uns zuerst einmal in einer bestimmten Form anstrengen müssen. Ob wir nun Sport machen, Beweglichkeit trainieren, Entspannungsübungen anhören, oder einfach nur zu sein versuchen, wir müssen etwas bewusst tun. 


Für mich war Sport und Bewegung immer schon etwas, was zu meinem Alltag gehören sollte. Ich fand es schon immer spannend, mich körperlich mit anderen zu messen. Am liebsten hatte ich kurze und hoch intensive Anstrengungen. Sprinten, Badminton, Seil klettern, Skifahren, oder ein Radsprint brachte meine Energie in den Schwung und ich fühlte mich trotzt der Strapazen sehr gut. Deshalb habe ich mich nach der Matura am Sportgymnasium Dornbirn dazu entschlossen, meine Ausbildung zum Physiotherapeut als Bachelor und Master an dem University College Thim van der Laan in Landquart (CH) zu machen. Mein Interesse in die Funktion des menschlichen Organismus ist bis heute ungebrochen. Meine Zusatzqualifikationen im Bereich der myofaszialen Triggerpunkttherapie, der Sportphysiotherapie, dem Umgang mit Bewegung und Erkrankungen, wie Diabetes, Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen von Erwachsenen und Kindern, haben dieses Interesse noch befeurt. 


Viele stehen heute jedoch vor einem Problem. Was und vor allem wie soll ich mich bewegen? Grundsätzlich ist das kein Hindernis. Wer sich vielseitig in der Natur bewegt und dabei Spaß hat, macht alles richtig. Es gibt jedoch gewisse Umstände, in denen unser Körper schmerzt, oder andere Beschwerden aufzeigt. Die meisten denken dabei gleich an strukturelle Verletzungen. Knorpel, Meniskus, Bänder, Bandscheiben, Nerven und vieles mehr werden als primäre Ursache für diese Veränderungen aufgezeigt. Unser Verhalten ist häufig entscheidender für dieses Unbehagen verantwortlich als verletzte Strukturen. Um herauszufinden, wo genau die Ursache der Beschwerden liegt, benötigt es eine kompetente Untersuchung und ein persönliches Gespräch. Wenn ich ihnen helfen kann, freue ich mich auf eine Anfrage. 

Ausbildungsverlauf

  • Bachelor of Physical Therapy Sciences Akademie Physiotherapie Thim van der Laan (Landquart)
  • Master of Physical Therapy Sciences Akademie Physiotherapie Thim van der Laan (Landquart)
  • ESP Sportphysiotherapie (Wien)
  • ESP Wirbelsäulenrehabilitation (Götzis)
  • ESP Sporttherapie (Bad Zurzach) - Diabetes, Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen
  • ESP Sporttherapie (Bad Zurzach) - Kinder und Jugendliche - Sport und Bewegung
  • Sportphysiotherapie Symposium (Salzburg) - Analysemöglichkeiten und präventive trainingsbegleitende sportphysiotherapeutische Maßnahmen im leistungsorientierten Fußball
  • IMTT manuelle Triggerpunkttherapie Modul 1 (Wien)
  • IMTT manuelle Triggerpunkttherapie Modul 2 (Wien)
  • Triggerpunkttherapie Dry Needling - DN1 (Zürich)
  • Triggerpunkttherapie Dry Needling - DN2 (Zürich)
  • Praxisausbildner (Bern) - Anleitung und Begleitung von Studenten in der Praxis
  • Symposium Dehnen und Beweglichkeit (Bern) - Forschung und Praxis - Rehabilitation und Prävention
  • Internationales Symposium Kraft und Gleichgewicht (Landquart)
  • ECSS Estoril (POR) - 13th Annual Congress of the European College of Sport Sciences